VORSTAND

Jana Schleif

Vorstandsvorsitzende

Hey, ich bin Jana (S.), 25 Jahre alt, studiere Soziale Arbeit in Würzburg und arbeite nebenher als Erlebnispädagogin. Schon als Lea 2019 zum ersten Mal in Uganda war, habe ich sie dort besucht und mich gleich in die faszinierende Natur des Landes verliebt. Noch nie habe ich so viele verschiedene Schattierungen der Farbe Grün gesehen. Bei Perlenkette bin ich die Vorsitzende - also diejenige, bei der alle Fäden zusammenlaufen und die versucht, immer den Überblick zu behalten. Ich strukturiere gerne, aber am meisten mag ich den direkten Kontakt zu unseren Partnerinnen und den anderen inspirierenden Frauen aus der Early-Learning-Schulfamilie. Besonders im Team selber aktiv und vor allem kreativ zu werden für Themen, die mir persönlich am Herzen liegen und dabei ständig Neues zu lernen, macht mir großen Spaß. Wenn ich nicht gerade meine Freizeit mit Vereinsarbeit vollpacke oder momentan an meiner Bachelorarbeit sitze, findet man mich beim Salsa tanzen, Sprachen lernen oder generell draußen in der Natur.

Lea Schleif

Koordination Patenschaften

Hallöchen! Ich bin die Lea, 23 Jahre, und studiere Sonderpädagogik auf Lehramt mit dem Schwerpunkt Lernbeeinträchtigung in Würzburg. Abgesehen von der Arbeit im Verein, arbeite ich noch im Kinderschutzbund (als Familienhelferin und für das Projekt Kinderrechte). Die individuelle Förderung und ein bedürfnis-orientierter Umgang mit Kindern war mir schon immer ein Anliegen und spiegelt sich auch in meiner Arbeit bei Perlenkette wider. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand sagt, Ehrenamtsarbeit zähle nicht als Freizeitgestaltung, ergänze ich hiermit: Ich mache super gerne Wintersport und würde gerne das Gitarre spielen wieder aufnehmen. Eigentlich reise ich sehr gerne, aber irgendwie bin ich in Uganda hängen geblieben und komme seitdem nicht mehr woanders hin :D Ich liebe meine Position als Patenschaftsbetreuerin! Es ist so wertvoll, die Kinder persönlich zu kennen und auch im direkten Kontakt mit den Pat*innen zu stehen. Besonders ist für mich aber vor allem, kulturübergreifend in einem Team & an derselben Vision zu arbeiten. Generell finde ich es unglaublich schön eine Verbindung zwischen den "zwei Welten" sein zu dürfen, in denen ich mich zuhause fühle.

Jana Klingenberg

Koordination Öffentlichkeitsarbeit

Moin, ich bin die andere Jana (K.), 24 Jahre alt, wohne momentan in Hamburg und arbeite als Sozialarbeiterin in der Psychiatrie . Während meines Studiums in Würzburg habe ich Jana (S.) kennengelernt, die mir irgendwann begeistert von der Perlenkette Idee erzählt hat. Ich fand das Konzept und die Geschichte dahinter super. Ich mochte vor allem die Mischung einerseits aus der Zusammenarbeit mit den Partnerinnen vor Ort bezüglich nachhaltiger Lösungen konkreter Problemstellungen, andererseits einer neuen Herausforderung mit der Neugründung und Strukturierung des Vereins und außerdem die Zusammenarbeit mit Freunden. So war für mich schnell klar, dass ich gerne ein Teil des Projekts werden wollte. Am meisten Spaß macht mir bei Perlenkette (miteinander) kreativ zu arbeiten, in die Tiefen der Vereinsarbeit einzusteigen, Strukturen zu schaffen und das alles für einen guten Zweck.
Ansonsten beschäftige ich mich gerne mit Musik, arbeite nebenher im Theater und habe eine kleine Tischtennisobsession.

Alexander Schleif

Kassenwart

Servus miteinand', mein Name ist Alex, aufgewachsen südlich von Hamburg und nach unterschiedlichen Stationen nun seit 20 Jahren Wahl-Bayer ;-) Mit meiner Frau und den beiden jüngsten Kindern wohne ich im Allgäu (dort ist auch der eingetragene Vereins-Sitz). Die vier großen Kinder sind schon aus dem Haus. Nach Leas begeisterten Berichten ihrer Uganda Reisen und Leas und
Janas Idee, einen eigenen Verein zu gründen, habe ich enthusiastisch zugestimmt, mitzuwirken. Bei der Gründungsversammlung hat sich komischerweise niemand für den Posten des "Kassenwartes" gemeldet und ich habe mich aufstellen lassen, um hier zu helfen. Mittlerweile habe ich mich eingearbeitet, werde von einem großartigen Team im AK Finanzen und von den Kassenprüfer*innen unterstützt, habe sehr viel dabei gelernt und bin neben dem Finanzmanagement auch für Compliance Fragen verantwortlich. Meine Freizeit ist naturgemäß auf Kinder ausgerichtet, wir wandern gerne, fahren Ski und verbringen unseren Urlaub auf Fahrradtouren in Deutschland oder auf Städte- und Campingreisen im europäischen Ausland. Und wenn ich mal ohne Familie unterwegs bin, mache ich gerne mal eine Motorrad Tour.

Thomas Salditt

Schriftführer

Servus, ich bin Thomas, 47 Jahre jung, habe 2 Kinder und betreibe als gelernter Bierbrauer Arbeits- und Gesundheitsschutz. Ich trage also wie viele andere dazu bei, dass die Mitarbeitenden am Ende des Tages genauso gesund nach Hause gehen, wie sie in der Früh zur Arbeit gekommen sind. Ich lebe in Marktoberdorf im Allgäu und mein geschätzter Kollege und Freund Alex hat mir nach einer gemeinsamen Chorprobe bei Bier und Pommes von dem Vorhaben erzählt, einen Verein zu gründen, der Kindern in Uganda die Schulausbildung ermöglichen soll.
Seine Leidenschaft und meine (alte) persönliche Motivation mich sozial zu engagieren haben dazu beigetragen, ein kleiner Teil von Perlenkette zu werden. Ansonsten habe ich vor 3 Jahren begonnen,
Klavierunterricht zu nehmen und singe gerne im Kirchenchor (auch ohne großes Talent). Ich fahre gerne mit meinem kleinen Boot raus auf den See, um den ein oder anderen Fisch zu angeln und die Natur zu genießen.