PATENSCHAFT

Perlenkette e.V. bietet persönliche Patenschaften für Kinder in Uganda an. Da die staatlichen Gelder an die Schulen den tatsächlichen Bedarf lange nicht abdecken, sind die Bildungseinrichtungen gezwungen, ein für viele Familien unerschwingliches Schulgeld zu erheben. Durch die Übernahme einer Patenschaft wird für ein Kind, dessen Familie sich dieses nicht leisten kann, der Besuch der siebenjährigen Grundschule (Primary School) in Uganda gesichert. Darüber hinaus kann die Patenschaft weitergeführt werden, sodass auch der Besuch der weiterführenden Schulen nach Beendigung der Grundschulausbildung gesichert ist.

Das Besondere bei einer Patenschaft mit Perlenkette e.V.: Die Verwaltungskosten werden direkt vom Verein übernommen, sodass der gesamte Patenbeitrag unmittelbar dem Patenkind zu Gute kommt. Die Patenschaftsbeiträge werden ausschließlich für die mit dem Schulbesuch in Verbindung stehenden Kosten eingesetzt. Dieser deckt die jährlichen Gesamtkosten für den Schulbesuch des Kindes ab und beträgt monatlich 35 Euro.

Die Patin/der Pate wird in regelmäßigen Berichten über aktuelle Entwicklungen des Patenkindes und des Vereins informiert. Ein Briefkontakt zwischen Pat*in und Patenkind ist erwünscht, aber keine Verpflichtung.

So kannst du den Schulbesuch eines Kindes durch eine Patenschaft bei Perlenkette e.V. sichern:

Solltest du noch offene Fragen zu einer Patenschaft haben, kannst du dich gerne mit patenschaften@perlenkette-verein.org in Verbindung setzen.