PARTNERSCHULE

Unsere Partnerschule 'Early Learning School' liegt in Entebbe, in dem Stadtteil Katabi. Kleine Hütten ohne Tür, in welchen ganze Großfamilien wohnen, liegen zwischen stattlichen Häusern, touristischen Hotels und einem Mix aus internationalen und regionalen Schulen. Wunderschöne Grünflächen grenzen an rotbraune, staubige Straßen.

Das Schulgelände besteht aus bunten Gebäuden, einem großen Fußballfeld, einem Spielplatz und einer Bücherei. Zur Mittagszeit hört man Gebete oder Lobpreis aus der Mensa und den Tag über kann man nicht nur Wortfetzen auf Englisch, sondern auch auf Luganda, Rotooro oder einer der anderen über 40 verschiedenen Sprachen aufschnappen.

Agnes Biryahwaho, die Direktorin der Schule, ist eine unglaublich liebevolle und selbstlose Frau, die sich schon ihr Leben lang für Kinder einsetzt. Sie hat die 'Early Learning School' aufgebaut und auch durch die Zeit der Corona-Pandemie aufrecht erhalten. In Uganda waren die Schulen fast zwei Jahre lang geschlossen, was zu großen Missständen und Schwierigkeiten im ganzen Land geführt hat.

Die 'Early Learning School' besteht zum einen aus einem Kindergarten (baby class, middle class und top class). Dort ist der Unterricht etwas spielerischer gestaltet. Außerdem gibt es die 'Primary School' - die Grundschule (1. bis 7. Klasse), in welcher die Kinder u.a. die Fächer Naturwissenschaften, Englisch, Mathematik und Sozialwissenschaften besuchen. Nach Abschluss der Grundschule können die Kinder auf weiterführende Schulen gehen, die 'Secondary Schools'. Sobald dort das 4. Jahr abgeschlossen wurde, ist es möglich, eine Ausbildung zu machen. Bei Beendigung des 6. Jahres der 'Secondary School' steht den Schülerinnen und Schülern der Weg an Universitäten offen.

Leider ist es in Uganda auch mit einem fertigen Abschluss schwierig, eine Arbeitsstelle zu finden, sofern man keine guten Beziehungen hat. Aus diesem Grund verfolgt die Schulleiterin Agnes das Ziel, den Kindern auch handwerkliche Fähigkeiten beizubringen. So soll pro Schuljahr eine Technik (z.B. Buchbinden oder das Herstellen von Schuhen) erlernt werden. Damit haben die Heranwachsenden eine größere Chance, später selber für ihren Lebensunterhalt sorgen zu können.

Neben den fachlichen Inhalten werden zusätzlich auch Kreativität, Sport und andere Fähigkeiten gefördert. Z.B. veranstalten die Schülerinnen und Schüler Tanzwettbewerbe oder helfen beim Anbau und der Ernte von Nahrungsmitteln sowie der Versorgung der Tiere.

'Let Love change me' ist das Schulmotto, welches gut zu der sozial ausgerichteten Schule passt. Den Kindern wird dort ein Wohlfühlort geschaffen, der nicht nur der Bildung dient, sondern auch in gewisser Weise ein Zuhause ist.

Da Schulen in Uganda nur sehr wenig Gelder vom Staat bekommen, ist ein privat zu zahlendes Schulgeld leider unvermeidbar. Um auch Kindern aus Familien, die sich diese Schulgebühren nicht leisten können, eine Schullaufbahn an der 'Early Learning School' zu ermöglichen, vermitteln wir Patenschaften.

Die Kinder bekommen in der Schule hauptsächlich Essen von der schuleigenen Farm, auf der Bohnen, Nüsse, Obst, Mais und Matooke (Kochbanane) angebaut werden. Die Unterstützung dieser Farm sowie dem Schulumfeld im Allgemeinen in Form von Projekten ist ebenfalls ein Anliegen von Perlenkette e.V.