Kassenbericht 2021/22

Berichts-Zeitraum: 31.10.2021 – 31.12.2022

Ersteller: Alexander Schleif

Mitwirkung: AK Finanzen

Gesamtaufstellung Einnahmen und Ausgaben:

Der Kontostand des Kontos mit Kontoabschluss 31.12.2022 beträgt 6.413,59 €.

Einleitung:

Der Verein Perlenkette e.V. wurde am 31.10.2021 gegründet. Die Eintragung in das Vereinsregister des Registergerichtes Kempten erfolgte am 09.02.2022 unter der Nummer VR 201441. Die Anerkennung als gemeinnütziger, steuerbegünstigter Verein wurde am 20.04.2022 vom Finanzamt Kaufbeuren mit der Steuernummer 125 / 110 / 20504 K05 bescheinigt.

Nach Beschlussfassung des Vorstandes vom 20.02.2022 wurde bei der KD Bank ein Vereinskonto eröffnet. Das Vereinskonto hat die Konto Nummer DE87 3506 0190 1400 2980 05. Verfügungsberechtigt sind Thomas Salditt (Vorstandsmitglied), Hanna Naghib (AK Finanzen) und Alexander Schleif (Vorstand Finanzen).

Die erste Kontobewegung erfolgte am 16.03.2022 mit einer Einzahlung auf das Konto. Der vorliegende Kassenbericht stellt alle Ein- und Ausgaben des Vereines ab diesem Zeitpunkt zusammen. Sämtliche Gebühren und sonstige Ausgaben, die vor Kontoeröffnung mit der Vereinsgründung und der Anerkennung als gemeinnütziger Verein getätigt wurden, haben die Vorstände aus eigener Tasche beglichen und nicht abgerechnet, so dass sie nicht der Kassenprüfung des Vereines unterliegen.

Neben dem Konto gibt es keinerlei Barvermögen des Vereines. Entgegengenommene Barspenden wurden unter Angabe der Spender vom Annehmer der Spenden auf das Vereinskonto eingezahlt.

Einnahmen:

Der Verein zieht von seinen Mitgliedern Mitgliedsbeiträge ein, die nach Beschluss der Mitgliederversammlung vom 30.11.2021 wie folgt gestaffelt sind: für reguläre Mitglieder 5,00 €, für Fördermitglieder 30,00 € und für Schüler*innen / Student*innen / nicht erwerbstätige Volljährige 2,50 €.

Darüber hinaus können die Mitglieder freiwillig einen höheren Mitgliedsbeitrag überweisen.

Zum 31.12.2021 zählte der Verein 14 Mitglieder, zum 31.12.2022 waren es 39 Mitglieder. Die Summe der Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und freiwilligen höheren Beiträgen im Jahr 2021 und 2022 beträgt 1.066,00 €

Die Summe der Einnahmen aus Mitgliederspenden (d.h. regelmäßige Spenden von Vereinsmitgliedern inclusive Mitgliedsbeitrag) im Jahr 2021 und 2022 beträgt 1.400,00 €.

Die Summe der Einnahmen aus einmaligen Spenden zu bestimmten Anlässen im Jahr 2022 beträgt:

3.660,00 € aus einem Familienfest – allgemein für den Verein und seine Aufgaben

3.185,00 € aus einem Familienfest – für die Anschaffung von Sportkleidung und weiterer Kleidung

400,24 € aus der allgemeinen Mitglieder-Sammelaktion für ein Weihnachtsfest

Die Summe der Einnahmen aus nicht zweckgebundenen Spenden im Jahr 2022 beträgt 1.930,00 € und für das Projekt "Bewässerung" haben wir 1.100,00 € im Jahr 2022 erhalten.

Patenschaftsbeiträge:

Eine der zentralen Aufgaben des Vereines ist die Unterstützung von Kindern, um ihnen eine Schulbildung mit qualifiziertem Abschluss zu ermöglichen. Dazu sucht der Verein Pat*innen, die einen monatlichen Betrag in Höhe von 35 € entrichten, und damit einem Kind den Schulbesuch ermöglichen.

Der Patenschaftsbeitrag wurde in enger Abstimmung mit der Schulleitung und den Partnerinnen in Uganda berechnet und beinhaltet neben den Schulgebühren auch Beiträge für Gebäude und medizinische Versorgung, sowie weitere Kostenpunkte.

Im Jahr 2022 haben wir bis Jahresende insgesamt 10 Patinnen und Paten gewinnen können; von diesen wurden 1.610,00 € an Patenschaftsbeiträgen überwiesen.

Regelmäßige Ausgaben:

Für die Führung des Kontos sind in 2022 93,20 € angefallen und für die Website 46,00 €.

Zu Beginn eines jeden Schul-Tertiales (Januar, Mai und September) werden die Schulgebühren für die Patenkinder und die Aufwendungen für die Partnerinnen in Uganda berechnet und überwiesen. Die Kosten belaufen sich im Jahr 2022 inclusive der Bankgebühren für Auslandsüberweisungen für Term 1 (für 2 unterstützte Kinder) auf 484,81 €, Term 2 (für 4 Kinder) auf 635,46 € und Term 3 (für 10 Kinder) auf 1.456,72 €.

weitere Ausgaben:

Im Jahr 2022 wurden drei Projekte finanziert: "Bewässerungsanlage" (2.221,77 €) zuzüglich Ersatzteile (488,00 €), "Sportswear" (1.911,35 €) und "Weihnachtsaktion" (325,34 €). Die Beträge wurden in UGX angewiesen und betragen inclusive der Bankgebühren (35,00 €) in Summe 4.981,46 €.

In Übereinstimmung mit der Satzung §2 Abschnitt 5 wurden Auslagen des Vorstandes in Höhe von 165 € teilweise erstattet.

Für Auslagen der Landesjustizkasse zur Eintragung in das Registergericht wurden 75,00 € gezahlt. Entlastung des Vorstandes:

Der Kassenbericht, das Konto, die Ein- und Ausgaben sowie eine Vielzahl begleitender Dokumente wurden von den Kassenprüfern ausführlich geprüft und in einem umfangreichen Kassen-Prüfbericht in der ordentlichen Mitglieder-versammlung am 04.03.2023 vorgestellt. Die Prüfer*innen haben die ordnungsgemäße Buchführung und die Vereinsführung in Übereinstimmung mit der Satzung festgestellt. Sie haben der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes vorgeschlagen, die bei 5 Stimmen Enthaltung (der Vorstandsmitglieder) von allen anwesenden Stimmberechtigten ohne Gegenstimme bestätigt wurde.

Marktoberdorf, den 04.03.2023

Alexander Schleif