VEREIN

Wir sind ein kleiner, gemeinnütziger Verein, der 2021 aus einer Familieninitiative entstand und aus einer wachsenden Zahl sehr motivierter und engagierter, überwiegend junger Menschen besteht. Unsere gemeinnützige Anerkennung besteht seit dem 20. April 2022.

"Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern" (Nelson Mandela)

Wir vertreten die Meinung, dass Bildung die beste Hilfe zur Selbsthilfe ist. Daher haben wir uns dazu entschlossen, Patenschaften für die Schulausbildung von Kindern in Uganda zu vermitteln sowie Projekte vor Ort mit zu finanzieren und umzusetzen, um eine ganzheitliche Unterstützung der Kinder, ihrer Entwicklung und ihrer Lebenswelt zu ermöglichen.

Wir wollen also keine Politik machen, sondern vorhandene Ressourcen nutzen und den Kindern, deren Familien sich das Schulgeld nicht leisten können, eine abgeschlossene Schulbildung ermöglichen. Mit der finanziellen Unterstützung der Spender*innen, Mitglieder und vorallem natürlich der Pat*innen wird auf diesem Wege mittel- und langfristig in Gesundheit, Gesellschaft, nachhaltigen Klima- und Umweltschutz sowie Frieden investieren.

Unsere Motivation hierfür basiert auf sozialen und humanitären Werten.

Warum ein neuer Verein?

Es gibt bereits viele gute Vereine und Projekte, die Unterstützung verdienen. Trotzdem hatten wir das Bedürfnis, einen weiteren, eigenen Verein zu gründen. Die Gründe dafür sind, dass einige Vereinsmitglieder die Early Learning School, das Schulpersonal und die Schüler*innen persönlich kennen und so aus erster Hand von dem großen Unterstützungsbedarf erfahren haben. Wir wollten selber aktiv werden, mit anpacken, kreativ Ideen umsetzen und vor allem die Gewissheit haben, dass das Geld genau dort ankommt, wo es gebraucht wird.

Kinder kennenzulernen, deren Familien sich das Schulgeld nicht leisten können und direkt von den Angestellten von deren Problemen und Nöten zu erfahren, hat den Wunsch erweckt, mit einem hohen Anspruch aktiv zu werden.

Was unseren Verein besonders macht

• Wir transferieren paten- und projektgebundene Spendengelder zu 100% an den Zielort
  • Administrative Aufgaben und Sicherung von anderen laufenden Zahlungen erfolgen durch Vereinsmitglieder und deren Beiträge
  • Wir haben zuverlässige und geschulte Treuhänderinnen vor Ort, die für die dortige Umsetzung und Abwicklung sorgen
  • Durch regelmäßige Reisen nach Uganda können wir Projekte zusammen mit dem lokalen Team vor Ort planen, die Umsetzung unserer Arbeit prüfen und die Patenkinder persönlich kennenlernen
  • Wir machen unsere Arbeit transparent und öffentlich

Über den Namen "PERLENKETTE"

Bunte Perlenketten sind traditioneller afrikanischer Schmuck und ein Zeichen von Lebensfreude. Uganda nennt sich selbst "The Pearl of Africa", also die "Perle Afrikas". Wir möchten mit eurer Unterstützung zu einer "Kette helfender Hände" werden, die diese "Perle" unterstützt; also zu einer "Perlenkette".

Wie unser Verein organisiert ist

Nachfolgend ist unsere Vereinsstruktur abgebildet - Es gibt einerseits die Schule und die Partnerinnen in Uganda und andererseits die verschiedenen Arbeitskreise (nachfolgend AK genannt) in Deutschland, die jeweils von einem Vorstandsmitglied geleitet werden. Zudem gibt es die Position der Mitgliederbetreuerinnen und der Kassenprüfer*innen.